Vereinsmeisterschaften 2004

Jörg Barbehön erneut Vereinsmeister – Im Doppel siegten Martin Heimes/Stefan Müller

Am 6. Juni fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft statt.


EINZEL:

Es wurde in zwei Gruppen (Jeder gegen Jeden) gespielt. In der Gruppe 1 wurde es um die 2 Plätze, die ins Halbfinale führen, richtig spannend. Im ersten Spiel gab es fast die erste Überraschung. Roland Zauner brachte Hao Wang an den Rand einer Niederlage. Hao Wang siegte ganz knapp im Fünften Satz mit 3:2. Auch bei den weiteren Spielen zeigte Roland Zauner seine Stärke und gegen Paul Schad gab es wieder eine unglückliche 2:3 Niederlage. Jörg Barbehön gewann die ersten Spiele gegen Niels Springer, Martin Heimes und Roland Zauner souverän mit je 3:0. Dann gewann Martin Heimes gegen Hao Wang mit 3:2. Es sah nun nach einem klaren Gruppensieg von Jörg Barbehön aus doch dann verlor er sein Spiel gegen Hao Wang mit 2:3. Pechvogel in dieser Gruppe war Martin Heimes. Denn nun stand Jörg Barbehön, Hao Wang und Martin Heimes mit 4:1 Siegen an der Spitze und nur durch das schlechtere Satzverhältnis hatte sich Martin Heimes nicht für das Halbfinale qualifiziert.

Nicht weniger dramatisch sah es in der Gruppe 2 aus. Stefan Müller gewann seine ersten Spiele gegen Bernd Lange, Werner Schönig und Ralf Helfesrieder recht klar. Bernd Lange zeigte dann gegen Werner Schönig sein Kampfgeist und gewann nach einem spannenden Spiel mit 3:2. Werner Schönig gewann dann wiederum gegen Frank Rein mit 3:1. In dem letzen Spiel wurde es dann um Platz 2 in der Gruppe spannend. Stefan Müller stand schon als Sieger in der Gruppe fest und spielte im letzten Spiel gegen Frank Rein. Nach einer 2:0 Führung glich Frank Rein noch auf 2:2 aus. Im fünften Satz gewann dann Stefan Müller knapp mit 11:9. Nun stand Bernd Lange, Werner Schönig und Frank Rein mit je 2 Siegen und zwei Niederlagen auf Platz 2. Das beste Satzverhältnis hatte Werner Schönig der somit ins Halbfinale einzog.

Hao Wang hatte heute nicht seinen besten Tag. Er verlor doch recht klar gegen Stefan Müller mit 1:3. Im zweiten Spiel sah es auch nach einem klaren Sieg von Jörg Barbehön gegen Werner Schönig aus. Er führte schon mit 2:0 bis plötzlich Werner Schönig ins Spiel kam und auf 2:2 ausglich. In einem spannenden fünften Satz siegte Jörg Barbehön knapp. Das Endspiel standen sich nun Stefan Müller und Jörg Barbehön gegenüber.
Die ersten beiden Sätze dominierte Jörg Barbehön und ging mit 2:0 in Führung. Stefan Müller gewann dann einen Satz, doch im vierten Satz zeigt Jörg Barbehön wieder sein druckvolles Angriffsspiel und gewann das Endspiel mit 3:1.

Nach 1995, 1998 und 2000 hat Jörg Barbehön seinen vierten Vereinsmeistertitel im Einzel gewonnen.

DOPPEL:

Im Doppelwettbewerb wurden die Paarungen wieder ausgelost und im K.O.-System gespielt. In der zweiten Runde ist Werner Schönig/Hao Wang durch einen Sieg gegen Ralf Helfesrieder/Frank Rein ins Finale eingezogen. Martin Heimes/Stefan Müller haben gegen Paul Schad/Jörg Barbehön gewonnen und waren die Endspielgegner.

Die Kombination „Noppen/Angriffspieler“ von Martin Heimes/Stefan Müller hat sich im Endspiel gegen das Deutsch-Chinesische Doppel Werner Schönig/Hao Wang durchgesetzt.

ABSCHLUSS:

Nach den Vereinsmeisterschaften trafen sich wieder alle bei Paul im Garten. Die Sonne lachte über Bessungen und so fand die Vereinsmeisterschaft, bei Steak und Würstchen, einen schönen Abschluss. Wir möchten uns hier noch einmal recht herzlich bei Paul bedanken.



Verfasser: Frank Rein